Suture in Space: bereit für die Phase 2

16 Dezember 2022 - Forschung -

Nachdem das Experiment, das die Mechanismen der Gewebereparatur und Wundheilung in der Schwerelosigkeit untersuchen soll, am 26. November letzten Jahres die Internationale Raumstation (ISS) erreicht hat, ist es nun bereit für den zweiten Schritt, bei dem auch das ASAcampus Joint Laboratory eine zentrale Rolle spielen wird: die Analyse biologischer Proben, die Anfang 2023 zur Erde zurückgeschickt werden. Die ersten Rückmeldungen werden innerhalb eines Jahres erwartet.

Nach dem Erreichen der Internationalen Raumstation (ISS) am 26. November letzten Jahres ist das Experiment "Suture in Space", das von der Universität Florenz koordiniert und von Dr. Monica Monici, der Leiterin des Joint Laboratory von ASAcampus - das aus der Partnerschaft zwischen der Forschungsabteilung von ASA und der Abteilung für experimentelle und klinische biomedizinische Wissenschaften "Mario Serio" der Universität Florenz hervorgegangen ist - überwacht wird, nun bereit für seine zweite Phase.

Die Ergebnisse des Projekts, mit dem die Mechanismen der Gewebereparatur und Wundheilung in der Schwerelosigkeit untersucht werden sollen, werden auch für das tägliche Leben auf der Erde von großem Nutzen sein.

“In einer ersten Phase - erklärt Monica Monici, wissenschaftliche Verantwortliche für das von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) ausgewählte und von der Italienischen Weltraumagentur (ASI) unterstützte Projekt - haben wir genähte Wundmodelle entwickelt, die unseres Wissens zum ersten Mal auf Ex-vivo-Kulturen von menschlichem Gewebe, Haut und Blutgefäßen basieren. Um ihr Überleben und ihre Funktionalität über einen langen Zeitraum zu erhalten, haben wir eine In-vitro-Kulturtechnik entwickelt, die ihre Lebensfähigkeit für fünf Wochen bewahrt. Auch auf der Erde kann diese spezielle Technik für zahlreiche Anwendungen in den Bereichen Tissue Engineering und regenerative Medizin sowie für Vorstudien zur Wirkung von Medikamenten genutzt werden. Und das alles ohne den Einsatz von Tiermodellen für einige Tests”.

Nach der Vorbereitung wurden die Proben mit einem klaren Ziel ins All geschickt: Sie sollten dazu beitragen, bestimmte Aspekte des Wundheilungs- und Gewebereparaturprozesses zu verstehen, die in den bisherigen Studien auf der Erde noch nicht vollständig geklärt wurden.

Max 980px
Campioni biologici - Suture in Space

“Sutures in Space“ kann uns helfen, die Störungen dieser Prozesse besser zu verstehen und so neue therapeutische Strategien zu entwickeln, die in unserem täglichen Leben angewandt werden können”.

Ein Beispiel für alle: Diese Studie könnte dazu beitragen, die Gründe für die Verzögerung der Heilung von chronischen Geschwüren oder Fibrose zu ermitteln, sehr häufige Erkrankungen mit extrem hohen Kosten für die nationalen Gesundheitssysteme.

Die zweite Phase der Initiative besteht in der Analyse der Ergebnisse der Proben, die nach dem Einfrieren in der Raumstation Anfang Januar zur Erde zurückgeschickt werden.
Um alle Ergebnisse zu erhalten, muss jedoch mindestens ein Jahr gewartet werden, da dieser zweite Teil in mehrere Schritte unterteilt ist: Es müssen nicht nur eine Reihe von Kontrollexperimenten auf der Erde durchgeführt werden, sondern auch alle biologischen Proben müssen aufgeteilt und mit den verschiedenen an dem Projekt beteiligten italienischen und europäischen Forschungsgruppen geteilt werden.

“Jede Gruppe - so Monici, die das Experiment seit sieben Jahren zusammen mit den ASAcampus-Forscherinnen Francesca Cialdai und Chiara Risaliti leitet - führt spezifische Analysen zu diesen Portionen durch. Wir werden dann alle Daten sammeln und eine Übersicht über die Ergebnisse erstellen”.

Interview mit Frau Dr. Monica Monici